tag:blogger.com,1999:blog-3077627006034983266.post4577715465765305548..comments2022-11-10T11:48:58.541+01:00Comments on Hexer & Helden: Mehrklassigkeit und ParallelklassigkeitThe Creatorhttp://www.blogger.com/profile/12906302439863860854noreply@blogger.comBlogger1125tag:blogger.com,1999:blog-3077627006034983266.post-10312750225608924922009-12-11T21:58:18.610+01:002009-12-11T21:58:18.610+01:00"Dies funktioniert im Prinzip wie die Mehrkla..."Dies funktioniert im Prinzip wie die Mehrklassigkeit in AD&D, d.h. Erfahrungspunkte werden zwischen allen Klassen geteilt, Trefferpunkte ergeben sich als Mittelwert, usw."<br /><br />In AD&D fand ich das immer äußerst bescheiden. Der Krieger/Magier/Dieb hatte auf der ersten Stufe zwar Vorteile (für die er sich jedesmal umziehen musste, weil in Rüstung 2/3 der Fähigkeiten nicht oder nur sehr schlecht funktionierten), er hing aber den anderen SC später immer um Stufen hinterher und diese Durchschnittsbildung zog ihn noch weiter hinunter, als der Stufenunterschied es ohnehin getan hätte. Damals hätte ich mir dann doch Gestalt-Charaktere (http://tinyurl.com/yaewwjm) gewünscht (d.h. auf AD&D gemünzt: Der Charakter steigt bei drei Klassen mit (grob) einem Drittel der Geschwindigkeit auf, erhält aber jeweils den besten Bonus). <br />----<br />Ich weiß nicht so recht wie das mit H&H funktionieren könnte, denn ehrlich gesagt bekomme ich eh einen Knoten im Hirn wenn ich über Parallelklassigkeit, Mehrklassikeit und die Mischung davon nachdenke (Also grob die Frage: Ist der Charakter der oben von "Krieger3/Magie3" zu "Krieger 3/Dieb 1, Magier 4" wird, jetzt CS7 oder CS4?), aber vielleicht eine Alternative zur IMHO Grauenhaften alten Paralellentwicklung!?Unknownhttps://www.blogger.com/profile/13847975070323671870noreply@blogger.com