Donnerstag, 26. November 2009

Das Format

Initial hat mich insbesondere die Vorstellung motiviert, ein möglichst kompaktes und dennoch äußerst flexibles, vielschichtiges und vollständiges Rollenspielsystem zu entwerfen, das sich an den von mir bereits beschriebenen Vorbildern orientiert.

Mich wundert seit geraumer Zeit, dass der Umfang von Rollenspielregeln trotz abnehmender Lesebereitschaft der potenziellen Kundschaft sowie stetig zunehmender Ablenkung durch schnelle und mehr oder minder kurzweilige Video- und Computerspiele kontinuierlich zunimmt. Man findet ja kaum noch ein neues Regelwerk mit weniger als 200 Seiten und 350-500 Seiten sind immer häufiger anzutreffen.
Ich schwelge dagegen gerne in Erinnerungen, wie ich die ersten anderthalb Jahre meiner Rollenspielkarriere einzig und allein mit der roten D&D-Box verbracht habe (Regeln für die Stufen 1-3... und am Ende dieser Zeit gab es gerade mal eine Handvoll Charaktere, die es tatsächlich auf Stufe 3 oder knapp darüber hinaus geschafft hatten). Und wir hatten jede Menge Spaß mit einem sehr kompakten Regelwerk mit jeder Menge Beispiele.
Und gerade neuere "Altsysteme" wie Spellcraft & Sorcery oder Swords & Wizardry zeigen, dass mit noch weniger sehr viel geht. Ansporn genug für mich nach meinen Maddrax-Erfahrungen dieses Konzept weiterzuverfolgen.
Daher lautet die Zielmarschrichtung für Hexer & Helden:

  • Das Regelwerk wird analog zu Spellcraft & Sorcery im DIN-A5-Format publiziert. Klein, kompakt und handlich und passt sogar in große Jackentaschen.
  • Das (vollständige) Grundregelwerk (für mindestens die Stufen 1-20) wird in drei Bänden erscheinen. 
  • Band 1 - Schwerter & Magie wird sich ausschließlich mit der Charaktererschaffung und den Zaubersprüchen für Magier, Kleriker, Hexer und Druiden befassen. Ich wollte ursprünglich auf 64 oder weniger Seiten landen, aktuell sieht's nach mehr aus. Maximal aber 96 Seiten (was dann 48 DIN-A4-Seiten entspräche).
  • Band 2 - Verliese & Wälder wird die eigentlichen Regeln enthalten für alles von Proben und Kämpfen über Belagerungen und Spruchforschung bis hin zu optionalen Regeln sowohl zur Vereinfachung als auch Detaillierung des Systems. Aktuelle Marschrichtung: 48-64 Seiten DIN-A5.
  • Band 3 - Monster & Schätze beschreibt ebenselbige. Ich will hier eine gute Mischung aus Monstern aller Arten und Gefahrenstufen anbieten ebenso wie ein sehr flexibles System zur Generierung unterschiedlicher magischer Gegenstände, dass klassische (A)D&D-Grundsätze kombinieren wird mit einem flexiblen Attributs-basierten System zur Variation von Gegenständen. Marschrichtung: ca. 64 Seiten.
Und wenn das alles fertig ist, schreibe ich als nächstes Band 0 - Aufbruch ins Abenteuer mit minimalen Einführungsregeln sowie einem netten Solo-Abenteuer. Marschrichtung: 16 Seiten.
Band 0 wird kostenlos zum Download verfügbar sein sowie zum Minimalpreis bei Lulu.com. Band 1-3 werden jeweils irgendwo unterhalb von 10 Euro für die Druckversion liegen, für die PDF's muss ich mir noch eine Vermarktungs- und Preisstrategie überlegen. Nicht das ich glauben würde, dass man mit Rollenspielen mehr als ein Taschengeld verdienen kann, dass sicher nicht im Verhältnis zum Aufwand steht. Aber darum geht's auch nicht ;-)

1 Kommentar:

  1. Als Vermarktungsmöglichkeit der Regelwerke würde sich auch ein (interaktives) iPhone App basiertes Format anbieten.
    Wir können ja bei Zeiten mal f2f drüber sprechen.
    Beste Grüße Phil

    AntwortenLöschen