Nicht nur, dass die Ideen für Band 0 ("Aufbruch ins Abenteuer" - oder so... vermutlich ein 16-seitiger Einstiegsband ins Rollenspiel) konkreter werden, auch sehe ich mittlerweile einen Band IV: "Hexer & Helden Basisregeln" (oder so) vor mir mit der Idee, das System noch mal kräftig abzuspecken, so dass alles in 64 Seiten oder weniger passt (8 Seiten Charaktere und Rassen, 16 Seiten Regeln, 16 Seiten Monster, 16 Seiten Schätze... so ungefähr... dann nur Krieger, Kleriker und Magier als Klassen und alles noch mal deutlich abgespeckt). Und außerdem habe ich Ideen und Regelentwürfe rumliegen für
- ein 64-seitiges SF-System inspiriert von den Earl-Dumarest-Romanen von E.C. Tubb (und natürlich angelehnt an Traveller-Ideen),
- ein 64-seitiges Wild-West-System deutlich inspiriert von Boot Hill 3rd Edition,
- ein 64-seitiges Cyber-Fantasy-System inspiriert von... na, wem wohl ;-)
Meine gestrige Einführung einer neuen Rollenspielerin in unser Hobby anhand der Swords & Wizardry White Box Edition bestärkt mich da - man braucht fast nichts, um Spaß zu haben. Dieses "Nichts" muss für mich dann aber vollständig genug sein und auch lange Kampagnen ermöglichen. Und nicht länger als 64 Seiten sein ;-)
Schau'n wir mal, wo das hinführt - jetzt werden erst mal die drei Hauptbände von Hexer & Helden fertig gemacht ;-)
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