Samstag, 12. Dezember 2009

Der Zeitplan für Hexer & Helden

Heute will ich mal kurz auf meine Zeitplanung zur Veröffentlichung von Hexer & Helden eingehen. Wie bereits erwähnt wird Hexer & Helden als vollständiges Regelwerk in drei Bänden im DIN-A5-Format erscheinen. So sieht's aktuell gedacht aus...

Band I: Schwerter & Magie
enthält die Regeln zur Charakterschaffung und -weiterentwicklung. Geplant ist Folgendes:
  • Version 0.5 bringe ich noch vor Weihnachten als PDF-Prerelease aus. Diese Version wird die vollständigen Regeln von Band I enthalten, allerdings noch gar kein Lektorat erfahren haben. Beliebige Rechtschreib-, Grammatik- und Regelfehler sind also denkbar.
  • Version 0.6 wird dann nach meinem Lektorat kommen - dazu lasse ich mir aber ein paar Ausgaben bei Lulu drucken, um die dann sowohl für Tests als auch für das Korrekturlesen zu verwenden. Geht bei mir auf Papier besser.
  • Version 0.7 wird dann das bis dahin erhaltene Feedback integrieren.
  • Version 0.8 ist dann die zweite Korrekturrunde.
  • Version 0.9 erhält das Endlayout und dient nur noch mal für den Feinschliff.
  • Version 1.0 wird die bei Lulu kostenpflichtig auf Papier und (vermutlich frei) als PDF veröffentlichte Version.
Band II: Verliese und Wälder
enthält die eigentlichen Regeln für das Spiel selbst (Proben, Kampf, Massenschlachten mit dem "Fleischwolf", usw.) und wird nach Möglichkeit parallel zur Version 0.5 von "Schwerter & Magie" als Version 0.1 rauskommen, um zumindest die nötigsten Regeln für Proben schon mal anzudeuten. Ansonsten wird 0.1 aber sicher nur ein großes Inhaltsverzeichnis der geplanten Kapitel und Abschnitte.

Band III: Monster & Schätze
enthält alle Monsterbeschreibungen und die Schatztabellen sowie die Zufallstabellen und -regeln für magische Gegenstände. Ich nehme an, dass Version 0.1 von Monster & Schätze so allmählich parallel zu Verliese & Wälder entstehen wird und sehe das erste Release im Moment so um Version 0.3 von Verliese & Wälder herum.

Ich hoffe dann, das spätestens Ostern 2010 alles fertig zusammen ist - hoffentlich eher. Da zähle ich auf euch, da jegliches Feedback natürlich sowohl motivierend als auch hilfreich ist.

Bis morgen!

1 Kommentar:

  1. Mir ist fast so als hätte jemand ein solcherart aufgeteiltes Werk schon 1974 herausgebracht... ;-)

    Wer von den Meistern klaut, klaut nix Falsches! Ich werde die Sache auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten!

    AntwortenLöschen