Mittwoch, 2. Dezember 2009

Die Inspiration für das Format von Hexer & Helden

Manchmal lasse ich mich von scheinbar kleinen Dingen so beeindrucken, dass ich gar nicht mehr vonn ihnen loskomme. Spellcraft & Sorcery von Jason Vey ist so ein Fall. S&S hat nachhaltig meine Vorstellungen für das Layout von Hexer & Helden geprägt.

Nachfolgend seht ihr die aktuelle Version für das DIN-A5-Regelwerk, als das Hexer & Helden erscheinen wird:




Jedem, der Spellcraft & Sorcery in der ursprünglichen Version bekannt ist, wird sofort die extreme Ähnlichkeit auffallen - bis hin zur Farbgebung. Warum mache ich das?
Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Das Layout erinnert mich extrem an die "Little Brown Books" der frühen D&D-Zeit. Ich liebe das schlichte und einfache Layout, das für meinen Geschmack förmlich Geschichte atmet. 
  2. Ich liebe auch das DIN-A5-Format, weil es so extrem handlich ist und m.E. mehr als genug Platz für alle sinnvollen Regeln bietet.
  3. "Imitation is the sincerest form of flattery". Jason hat einfach einen grandiosen Start hingelegt und ich hoffe, dass es mit S&S weitergeht.
Beim meinem ADOM-Rollenspiel-Entwurf bin ich einen ganz anderen und wesentlich grafischeren Weg gegangen - dies erscheint mir für ein "Old School"-Rollenspiel aber schlichtweg unangemessen.
Ich habe auch schon eine Reihe von Hintergrundgrafiken für Cover gekauft und mag diese normalerweise sehr. Hier ist m.E. weniger aber mehr. Einzig Swords & Wizardry von Matthew Finch hat für mich einen extrem guten grafischen Stil gefunden, der super zum Anspruch passt. Diesen einzigartigen Stil wollte ich aus Respekt aber noch weniger kopieren ;-)

1 Kommentar:

  1. Ich pflichte dir da bei! Dieses Nostalgische hat schon sein eigenes Flair.
    Und da man es eh nicht jedem recht machen kann, kann man auch zu diesem Stil greifen!
    Gruß
    Maniac
    http://maniac-drachenhort.blogspot.com/

    AntwortenLöschen