Samstag, 26. Dezember 2009

Frohe Weihnachten nachträglich... und eine Frage nach dem richtigen Maß

Erst einmal noch mal Frohe Weihnachten - auch wenn es schon etwas spät dafür ist ;-) Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Fest. Ich habe mich zu sehr disziplinierter Computerabstinenz entschieden und fange jetzt erst langsam wieder an, an Hexer & Helden zu basteln (siehe meinen aktuellsten Kommentar zum letzten Posting). Heute ist aber eine interessante neue Frage aufgetaucht, bei der mich wieder eure Meinung interessiert... insbesondere da ich im Moment ganz kontraproduktiv zum "komplizierten Weg" tendiere...

Und zwar geht es dabei um die Angabe von Maßeinheiten in Hexer & Helden. Im Moment verwende ich ja Kilometer, Meter, usw. - also das metrische System. Klassisch habe ich D&D bei der roten Box aber mit diesen wundervollen imperialen Angaben gelernt... Ellen, Fuß und Meilen. Irgendwie war es nett, zu lernen, dass eine Meile 1608 Meter ausmacht und eine Elle 30,48 Zentimeter. Und im Schlaf umrechnen zu können, dass 10 Ellen drei Metern entsprechen, usw.

Nun bin ich ja eigentlich ein Freund von Vereinfachungen und versuche auch, diese jederzeit und überall anzubringen. Nur verbinde ich persönlich mit diesen "komplizierten Maßen" ein sehr spezielles und sehr besonderes Flair... und überlege jetzt allen Ernstes, ob nicht alle Maßangaben in Hexer & Helden auf diese eher archaischen Maße umgestellt werden sollten, um (A)D&D 1 und 2 näher zu sein.

Was empfindet ihr dabei :-) ?

1 Kommentar:

  1. Ich kann die Leute verstehen, die ein Problem mit dem metrischen System in Fantasy-Settings haben - irgendwie klingt es zu "modern".

    Andererseits haben viele Spieler, die ich kenne, ein Problem mit den "imperialen" Maßeinheiten.

    Eine häufige Kompromisslösung sind hier "Fantasymaße", die dem metrischen System entsprechen.

    Ich glaube der Einfachheit halber würde ich persönlich zum metrischen System tendieren - für Deutsche intuitiv und am einfachsten im Gebrauch.

    AntwortenLöschen